Donnerstag, 9. Juli 2015

Pflanzenportrait: Mein "Ilschen"

Mein  „Ilschen“ – ich bewundere dich in diesem Jahr.


Seit einigen Jahren
steht diese Kletterrose nun schon
an unserem Gartentor.
Mit ihrer kräftigen und buschig Wuchsform
hat sie nun die Höhe
unseres Torbogens erreicht und
lässt ihre „Ranken“ nun langsam
über den Bogen wachsen.



Die weißen, großen, edlen, spitzrunden Blüten
mit dem cremigen Touch,
werten die starkgefüllten Blüten noch mehr auf.
Hinzu kommt ihr starker Duft,
der gegen Abend durch unseren Garten schwebt.


Als ich sie damals kaufte
wurde sie mir unter anderem
auch wegen ihrer Frosthärte empfohlen.

Angeben wurde ihre Wuchshöhe mit bis zu 300 cm.
An meinem Gartentor hat sie
diese Höhe noch nicht erreicht.

Auch der Standort schein ihr zu gefallen.
Er liegt bis zum frühen Nachmittag in der Sonne.
Gegen Nachmittag
muss sie sich mit einem
leicht schattigen Plätzchen zufrieden geben.

Ihr dunkelgrünes, leicht ledriges Blattwerk
lässt die leuchtend cremeweißen Blüten
gut zur Geltung kommen.
In diesem Jahr
begann sie schon Ende Mai uns
mit ihren Knospen zu erfreuen.



Angegeben wurde mir ihre Blühzeit
von Mai bis Juli.
Ich glaube sie blüht länger.

2 Kommentare:

  1. Die Ilse Krohn wächst bei uns im Nachbargarten und wir können uns auch daran erfreuen.
    Der neue Nachbar pflegt sie nur leider nicht so gut wie der alte, so dass sie kaum noch blüht. Sehr schade, sie passte immer so gut zu meinen Glockenblumen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, ich habe auch nicht immer das glückliche Händchen bei meinen Rosen gehabt..
    Da ich Rosen aber liebe, besonders meine weiße und die orange Rose, kümmere ich mich um sie.
    Eben so wie ich es kann.
    Vieles muss ich mir noch anlesen...
    anderes Wissen hole ich mir aus Blogs oder direkt von Rosenliebhabern, die ihr Wissen gerne teilen.

    Viele Grüße Mecki

    AntwortenLöschen

"Ich freue mich über jeden Kommentar! Und ich bemühe mich auch, möglichst jeden Kommentar hier oder in deinem Blog zu beantworten. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, hier der neuen DSVG durch einfaches Setzen eines Häkchens zu entsprechen, gilt in meinem Blog folgendes:
Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.


Danke und alles Liebe!"

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...